Die Firma "Maler Peters" seit 1904

Eine Firmen- und Familiengeschichte

Eröffnungsanzeige aus dem Jahr 1904

Leider sind aus den Gründer- bzw. Vorkriegsjahren keine bzw. nur wenige Überlieferungen, Dokumente und Nachlässe vorhanden. Während des Bombenabgriffs auf Emden am 06. September 1944 wurde das Betriebs- und Wohngebäude des Firmengründers Reinhard Peters komplett vernichtet.

Durch Recherchen wurde bekannt, dass Reinhard Peters nach seiner Lehrzeit in Emden einige Jahre als Handwerksgeselle auf der Wanderschaft in der Fremde war.

In Hannover hat Reinhard Peters zur Weiterbildung die Kunstwerkschule mit gutem Erfolg absolviert und mit der Meisterprüfung abgeschlossen.

 

1904

Im Jahr 1904 machte er sich mit 24 Jahren mit seinem Freund und Wandergesellen Georg Warring in Emden unter dem Namen "Warring & Peters" selbständig. Der Firmensitz befand sich an der Westerbutvenne 5 (heute Schreyers- Hoek). Die junge Firma wurde durch gutes Fachwissen und handwerkliche Qualität sowie durch ihren gediegenen kunstgewerblichen und kreativen Einschlag der ihnen übertragenen Arbeiten schnell in der Seehafenstadt Emden bekannt und geschätzt.

 

1908

Im Jahr 1908 wurde das schöne Wohn- und Geschäftshaus "An der Schlichte" errichtet.

 

Nach dem 1. Weltkrieg schied Georg Warring aus der Firma aus, um sich ausschließlich der Kunstmalerei zu widmen. Er wurde weit über Emdens Grenzen hinaus als hervorragender Kunstmaler bekannt. Seine Werke sind heute sehr wertvoll. Man findet sie in vielen alteingesessenen Emder Haushaltungen sowie in Museen und Ausstellungen.

 

1945

Direkt nach dem 2. Weltkrieg wurde mit Unterstützung durch den Sohn Hans- Reinhard Peters mit Elan und frischem Mut die Arbeit wieder aufgenommen.

Im Garten des "Klub zum Guten Endzweck" wurde eine in Norddeich demontierte Wehrmachtsbaracke in behelfsmäßiger Form als Wohnung und Malerwerkstatt errichtet.

 

Hans- Reinhard Peters hatte sich durch mehrjährigen Besuch der Meisterschule des Malerhandwerks in Hamburg ein umfangreiches und gutes Fachwissen angeeignet.

Nach Abschluss der Meisterprüfung und dann auch ab 1945 als Mitinhaber der Firma hat einen inzwischen 65 Jahre alten Vater beim Wiederaufbau des Unternehmens mit aller Kraft und zukunftsweisenden Ideen und Techniken unterstützt. Der Handwerksbetrieb firmierte ab 1945 dann als "Reinhard Peters & Sohn". In den folgenden Jahren ging es stetig bergauf.

 

1954

50. Firmenjubiläum. Es wurde umfangreich mit der Familie, den Kunden und Freunden der Firma im Garten des "Klub zum Guten Endzweck" gefeiert.

 

1958

In der Brückstraße 44 wurde ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude errichtet. Die Erstellung dieses neuen Firmengebäudes hat den Senior Reinhard Peters mit großer Freude und mit Stolz erfüllt. Besondere Freude machte ihm der noch heute vorhandene, besonders gestaltete Kunstschmiede- Schriftzug und das vergoldete Firmenemblem.

 

1959

Der Firmengründer und Senior Reinhard Peters verstirbt. "Junior" Hans- Reinhard Peters führt den Betrieb in den Jahren des sogenannten "Wirtschaftswunders" mit großem Erfolg weiter. Der Betrieb wuchs auf zeitweise 30 Mitarbeiter an. Durch die Ansiedlung größerer Industriebetriebe in der Stadt ergaben sich umfangreiche Betätigungsfelder für den Malerbetrieb.

 

1976

Nach der Lehre, umfangreicher Ausbildung in auswärtigen Betrieben sowie erfolgreichem Besuch der "Meisterschule des Deutschen Malerhandwerks der Freien und Hansestadt Hamburg" trat der Enkel des Firmengründers, Gerd Casper, als Diplom- Malermeister und Mitinhaber in die Firma "Maler Peters" ein.

 

Die Maler- und Schriftenwerkstatt wurde in die Nesserlander Straße in Emden ausgegliedert. In den Räumlichkeiten des Firmensitzes in der Brückstraße wurde nach umfangreichen Umbauarbeiten ein zusätzliches Standbein mit der Errichtung eines exclusiven Farben-, Tapeten- und Bodenbelagsgeschäfts eröffnet.

 

1984

Errichtung und Umzug in die neue Werkstatt "Dortmunder Straße 4" in Emden. Bis zum heutigen Tag befindet sich an diesem Ort unsere Werkstatt mit Spritzkabine, Gerüst- und Materiallager, Hof mit Parkmöglichkeiten sowie ein abgetrennter Raum für Muster und Kollektionen.

 

1986

Nach dem Abschied von Hans- Reinhard Peters in den Ruhestand wurde der Handwerksbetrieb von Malermeister Gerd Casper in gewohnter Form in nunmehr 3. Generation erfolgreich weitergeführt.

 

2000

Am 01.07.1995 beginnt Henner Lelke nach dem Abitur und einer erfolgreiche bestandenen Lehre als Sparkassenkaufmann seine Ausbildung zum Maler- und Lackierer. Nach der Gesellenzeit besuchte er den zweijährigen Kurs der "Maler- Fachschule für Farbe und Gestaltung" in Stuttgart mit dem Abschluß als Malermeister und Betriebswirt des Handwerks.

 

2002

Nach dem Ausscheiden seines Schwiegervaters übernimmt Malermeister Henner Lelke die Firma "Maler Peters" in bereits 4. Familiengeneration.

 

2004

Große Feier zum 100 jährigen Bestehen der Firma "Maler Peters" in den Räumlichkeiten des "Klub zum Guten Endzweck".

 

2010

Umwandlung des Einzelunternehmens in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Das Büro wird in das Privathaus der Familie Lelke in die "Rastenburger Straße 17" verlegt. Die Werkstatt bleibt in der "Dortmunder Straße 4".